Musella Stiftung

Über uns

Für Franz von Assisi waren sein Glaube und sein Einsatz für die Erde und alle Lebewesen unmittelbar miteinander verbunden. Mit dem Verständnis einer allumfassenden Schöpfungsverantwortung war er Wegbereiter für eine Weltsicht und Weltverantwortung, die aktueller nicht sein könnte. Er verstand zu seinen Lebzeiten im 13. Jahrhundert, dass es sich um die eine Schöpfung handelt, die es zu bewahren und pflegen gilt. „Wir haben nur diese eine Welt“ – das betonen heute im 21. Jahrhundert auch Klima-, Umwelt- und Tierschützer und verbinden damit ihren Einsatz.

In dem Verhältnis zwischen Schöpfungsbewahrung auf Grundlage des christlichen Glaubens und Natur- und Tierschutz auf Basis politischer und gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme will die Musella-Stiftung sensibilisieren, aufklären, diskutieren und gleichzeitig ganz praktisch mithelfen und mitgestalten. Grundlage für die Arbeit der Stiftung sind dabei immer Ehrfurcht und Respekt vor allem Leben und unterschiedlichen Meinungen.

Als Tochter-Institution ist das Musella-Institut mit Sitz in Freiburg für die praktische Arbeit im Bereich Tier- und Artenschutzes zuständig. Projekte, die die Schöpfungsverantwortung in konkretes Handeln umsetzen, werden vom Institut organisiert, begleitet und unterstützt.

Unsere Organisation

Unsere Struktur

Dr. Angelika Musella

Dr. Marianna Musella