Tiertransporte – Zwischen gesetzlicher Theorie und erschütternder Praxis:

Vortrag :Helena Bauer von Animals‘ Angels

Am 10. April 2024 ermöglichten die Katholische Akademie und die Musella-Stiftung einen tiefgehenden Einblick in die Welt der Tiertransporte. Helena Bauer, eine erfahrene Mitarbeiterin von Animals‘ Angels, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Vortrag „Tiertransporte – Wo bleibt der Tierschutz?“ auf eine Reise durch die Realität der Tiertransporte.

Helena Bauer begann mit einem Überblick über die Arbeit von Animals‘ Angels, einer international tätigen Tierschutzorganisation. Mit einem Team von 12 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen Freiwilligen setzt sich die Organisation für die Abschaffung von Langstrecken-Tiertransporten und einen verbesserten Schutz der sog. „Nutz“tiere weltweit ein. Neben ihrer Arbeit in Europa führen sie Projekte in Regionen wie dem Nahen Osten, Ostafrika und Südamerika durch. Dabei überwachen sie Tiertransporte, Tiermärkte, Tierhaltungen und Schlachthöfe, um einen artgerechten Umgang mit den Tieren sicherzustellen. Neben der Dokumentation und der Einreichung entsprechender Beschwerden und Anzeigen gehört auch der kritische Dialog mit Behörden, Politik und Industrie zu ihren Hauptaufgaben. Schulungen für Amtsveterinärinnen und -veterinäre, Polizistinnen und Polizisten sowie Aufklärungsarbeit an Schulen runden ihr Tätigkeitsfeld ab.

Im weiteren Verlauf des Vortrags beleuchtete Helena Bauer die Hintergründe von Tiertransporten. Sie verdeutlichte, dass jedes Nutztier mindestens einmal in seinem Leben transportiert wird, meist zum Schlachthof. Oftmals müssen die Tiere jedoch mehrere solcher Transporte über sich ergehen lassen, bedingt durch den Komplex aus Handel, Mast und Schlachtung. Wirtschaftliche Interessen stehen hier oft im Vordergrund, während die Tiere zahlreichen Stressfaktoren während der Transporte ausgesetzt sind.

Obwohl Tiertransporte auf EU- und nationaler Ebene gesetzlich geregelt sind, betonte Helena Bauer, dass diese Gesetze den Tierschutz nur unzureichend gewährleisten. Häufig seien die Vorgaben widersprüchlich oder zu kompliziert, um effektiv umgesetzt zu werden. Besonders kritisiert wurde die fehlende Begrenzung der Transportdauer. Helena Bauer präsentierte auch einen neuen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission vom 7. Dezember 2023, der positive Veränderungen mit sich bringt, jedoch weiterhin Kritikpunkte wie das fehlende Exportverbot in Länder ohne Tierschutzstandards aufweist.

Anhand konkreter Beispiele aus ihrer Arbeit verdeutlichte Helena Bauer den Teilnehmenden das Leid der Tiere während der Transporte. Sie berichtete von gefälschten Zielortangaben auf den Transportdokumenten, von Transporten ohne Futter und Wasser sowie von LKWs, die an der Grenze feststeckten. Helena Bauer resümierte: „Tierschutz endet spätestens an der EU-Außengrenze.“

Besonders bei Exporten in Nicht-EU-Ländern bleibt der Tierschutz oft auf der Strecke. Gründe hierfür können das Fehlen nationaler Tierschutzgesetze oder einer entsprechenden Infrastruktur sein. Oftmals sind ungeschultes Personal und mangelnde Betreuung der Tiere für die schlechten Zustände verantwortlich.

In der anschließenden Diskussion äußerten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erschütterung über die gezeigten Zustände und ihre Bewunderung für die Arbeit von Animals‘ Angels. Helena Bauer bestätigte, dass „die Bilder oft schwer erträglich“ seien. Trotzdem sei es wichtig, nicht den Mut zu verlieren. Dank der kontinuierlichen Arbeit von Tierschutzorganisationen habe sich bereits viel bewegt, wenngleich noch nicht genug und zu langsam. Jeder Einzelne sei aufgerufen, sein eigenes Handeln zu reflektieren. Ein Teilnehmer verkündete spontan: „Heute ist der letzte Tag, an dem ich Fleisch gegessen habe.“

Der Vortrag fand im Rahmen der Reihe „Mensch und Schöpfung“ in Kooperation mit der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den nächsten Termin am 28. Juni 2024 um 18 Uhr mit dem Titel „Vom Wert der Natur“ anzumelden: Vom Wert der Natur, Fr. 28.06.2024, 18.00 Uhr >>> Präsenz und Online (katholische-akademie-freiburg.de)

Frau Dr. Rebecca Albert katholische Akademie