Amselrettung mit Happy End

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kam mir vor vier Wochen ein Auto entgegen. Vor diesem Auto überquerten drei Amseln die Straße. Die langsamste Amsel schaffte es nicht, rechtzeitig vorbeizufliegen und wurde angefahren. Das alles spielte sich vor meinen Augen wie in Zeitlupe ab. Ich konnte nicht anders reagieren, als den Warnblinker zu setzten und die verletzte Amsel mitzunehmen.

In diesem Moment wusste ich, welchen zeitlichen Aufwand ich mir damit zumute, dennoch kann nur alle ermutigen nicht wegzusehen, sondern den Tieren eine Chance zu geben.

Da ich bei keinem Vogel oder Vogelbaby in Not wegsehen kann, habe ich inzwischen eine entsprechende Ausrüstung zu Hause (Käfige, Futter). Beispielsweise besucht uns täglich Bibib, mein im Sommer 2021 von Hand aufgezogener Spatz, der bei uns im Garten wohnt.

Die Amseldame setzte ich zuerst in den Käfig, um sich von ihrem Schreck zu erholen. Ein Flügel hing etwas herunter und der Verdacht lag nahe, dass er gebrochen war. Leider kümmern sich nicht alle Tierärzte um verletzte Wildtiere, aber dank einer Liste aus dem Internet mit Notrufnummern für den Raum Freiburg kontaktierte ich Frau Musella. Sie verwies mich an den Tierarzt Dr. Behncke, den ich noch am gleichen Tag aufsuchten konnte. Er schiente den Flügel und ich nahm das Tier wieder mit nach Hause – nun hieß es warten.

Mit Frau Musella war ich weiterhin in Kontakt, da klar war, dass die Amsel nicht immer in meinem kleinen Käfig bleiben kann. Hätte sie sich nicht vollständig erholt, hätte es eine dauerhafte Bleibe in Gesellschaft anderer Vögel gebraucht.

Nach zwei weiteren Arztbesuchen und eigentlich keiner großen Hoffnung auf völlige Genesung, hat Herr Behncke den Flügel doch tatsächlich komplett heilen können.

Frau Musella bot dankenswerterweise ihre Voliere im Garten an und dort durfte die Amsel dann eine weitere Woche bleiben, bis sie wieder vollständig fit war.

Nun fliegt sie wieder und hat in der Zeit der Voliere einen Verehrer gefunden, der immer in Ihrer Nähe blieb und vermutlich auch jetzt in Freiheit bei ihr ist.

Ein wunderschönes Happy End für diesen Vogel!

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung

an Frau Musella und Herrn Dr. Behncke