Musella Stiftung

Wenn es knallt…

So schlecht kann es mit unserer Wirtschaft in Deutschland nicht stehen!

Anscheinend geht es einem Großteil der Menschen in Deutschland finanziell immer noch sehr gut, es gibt immer noch so viel Geld im Überfluss, dass es in die Luft geschossen werden kann… Dann blinkt und knallt es so schön bunt und rieselt in Form von Plastik, Schießpulver und verschiedenen chemischen Substanzen irgendwo vom Himmel wieder in den Nachbarsgarten runter. Aber nicht genug, man feuert sogenannte Silvesterknaller nicht nur in die Luft, sondern auch in der freien Natur und auf belebten Plätzen. Polizisten und andere Einsatzkräfte laufen Gefahr, verletzt zu werden. Nicht nur nicht-Silvester-Feuerwerks-Freunde, Polizei und andere Hilfspersonen der öffentlichen Einrichtungen haben rund um Silvester schwere Zeiten, sondern auch die Haus- und Wildtiere leiden in hohem Maße.

Mancherorts herrschen beinahe Kriegszustände: ohrenbetäubender Lärm, Blitzlichter und – wenn dann endlich alles vorbei ist – Müll, aller Orten, für den sich erstmal niemand verantwortlich fühlt. Eigentlich schade, dass man so das neue Jahr beginnen muss…

Dabei ist es doch bekannt, dass nicht nur die eigenen Schmusehündchen und -kätzchen unter großer Angst und Panik leiden – dafür kann man ja sogar schon Tabletten kaufen, sondern auch  Wildtiere, die aufgrund der Blitzlichter und dem  Knallen stark verunsichert werden. So wies unter anderem der Nabu Hessen bereits 2020 darauf hin, was anscheinend „vielen gar nicht bewusst ist: Die Böllerei verursacht auch bei unseren Wildtieren enormen Stress und das in einer besonders sensiblen Zeit. Denn im Winter ist Futter schwerer zu finden und sie müssen mit ihrer Energie haushalten. Die Wildtiere werden aufgeschreckt, können Lärm und Lichtreflexe nicht zuordnen und geraten in absolute Panik“ (vgl. https://hessen.nabu.de/news/2020/29080.html). Nun haben wir aber bereits das Jahr 2024, es sind also mehr als 4 weitere Jahre vergangen und niemand kann jetzt mehr sagen, er habe das nicht gewusst!

Einmal mehr sollte nicht nur von Seiten der Politik über ein Verbot oder zumindest eine Einschränkung des Feuerwerks für den Jahreswechsel nachgedacht werden, sondern jeder erwachsene (vernünftige?) Mensch sollte einfach die ganze Krachmacherei überdenken: Ist das noch ein zeitgemäßer Brauch? Wir müssen eigentlich keine bösen Geister am Jahresende mehr austreiben und wenn ja gibt es dafür auch andere Wege. Und wer das halt schon immer so gemacht hat und mit Tieren und Natur außerdem nicht viel am Hut hat, der findet bestimmt auch andere Wege, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen, dies aber bitte nicht auf Kosten seiner Um- und Mitwelt.

Dr. Marianna Musella

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner