Wildbienenhäuser im Schwarzwald

Kleines Wildbienenhaus

Anläßlich des starken Rückgangs von Insekten im Allgemeinen und von Wildbienen im Besonderen führt die Musella-Stiftung seit dem Jahr 2018 in Verbindung mit landwirtschaftlichen Betrieben im Schwarzwald ein Projekt durch, welches der lokalen Stärkung der Wildbienenpopulationen durch das Angebot von Nistplätzen dient.

Wildbienenhäuser im Schwarzwald

Hierfür beauftragt die Stiftung fachkundige Schreiner vor Ort mit der Konzeption und dem Bau von Wildbienenhäusern nach naturschutzspezifischen Gesichtspunkten. In der Folge werden diese im Frühling durch die Stiftung auf Flächen installiert, die von den jeweiligen Land- und Forstwirten zur Verfügung gestellt wurden. Für das Gelingen der Maßnahme verpflichten sich die Betriebe bestimmte ökologische Voraussetzungen zu erfüllen: So müssen im unmittelbaren Bereich des Wildbienenhauses Blühwiesenstreifen einer gewissen Größe vorhanden sein, ebenso sollte das nähere Umland nur zur extensiven Beweidung genutzt werden.

Großes Wildbienenhaus

Im Rahmen des Projektes wurden in 2018 zwei unterschiedliche Modelle von Wildbienenhäusern verwendet, die sich nach den ersten Auswertungen bewährt haben und daher auch in den Folgejahren zum Einsatz kommen werden: Auf abgelegenen Wiesen installierte die Stiftung einfache Häuser mit einer Höhe von 1,7 m sowie einer Breite von 0,4 m. Auf gut erreichbaren Flächen mit ausladenden Blühstreifen, meist im direkten Hofumfeld, wurden Wildbienenhäuser mit Rotationsmodulen aufgestellt. Diese mit 1,1 m breiten Korpus deutlich geräumigere Variante erleichtert durch die einzelnen, herausnehmbaren Segmente die kontinuierliche Wartung der verschiedenen Nistmöglichkeiten, wodurch eine langfristige Nutzung des Hauses an diesem Standort gewährleistet werden kann.

Endkontrolle nach dem Aufbau

Durch die enge Verzahnung des Projekts mit den bereits angeführten Katzenkastrationen konnten für die erste Aufstellungsphase 2018 vorwiegend Höfe der Gemeinden Breitnau, Buchenbach und St. Märgen zur Bereitstellung von geeigneten Flächen gewonnen werden. Dort wurden in den Monaten April und Mai insgesamt 12 Wildbienenhäuser installiert. Im weiteren Jahresverlauf konnte vor dem Hintergrund der großen Nachfrage seitens der Hofbesitzer einhergehend mit dem erweiterten Einzugsbereich des Katzenkastrationsprojekts die Austellung von 23 neuen Nistplätzen für das Frühjahr 2019 vereinbart werden, wodurch sich die Zahl der von der Stiftung finanzierten Wildbienenhäuser im südlichen Schwarzwald nahezu verdreifachen wird.

Sollten Sie in diesen Gemeinden bzw. in deren Umfeld wohnen, über geeignete Flächen verfügen und zudem Interesse an unserer Maßnahme haben, würden wir uns für die nächste Aufstellungsphase im Frühjahr 2020 über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits via Mail freuen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Wildbienenprojekt in der Presse:

Südkurier

Badische Zeitung