Musella Stiftung

Tier- und Artenschutz

Durch eigene Projekte und durch Förderung von Projekten unserer Kooperationspartner tragen wir aktiv zum Tier- und Artenschutz bei. Die Projekte „Schwarzwaldhof“ und „Arche“ vereinen hierbei die beiden Bereiche und bündeln unsere Maßnahmen in effektiver Weise. So engagieren wir uns etwa im Projekt „Katzenkastrationen“ für den Tierschutz durch Beratung und Bestandskontrolle von Katzen im ländlichen Bereich, andererseits tragen wir durch das Projekt „Wildtier- und Vogelrettung“ gemeinsam mit Partnereinrichtungen zur Erhaltung von Wildtieren und der Artenvielfalt bei.

„Schwarzwaldhof“-Projekt

Tierschutz

Mit dem eigenen Regionalprojekt setzt sich das Musella-Institut für einen nachhaltigen Tierschutz ein: Im Laufe des Jahres 2017 hat das Projekt „Schwarzwaldhof“ begonnen, in welchem vorrangig land- und forstwirtschaftliche Betriebe der Region für verschiedene Aspekte des Tierschutzes gewonnen werden.

Das Projekt umfaßt aktuell zwei Teilprojekte.

Katzenkastrationen im Südschwarzwald

Seinen Anfang nahm das „Schwarzwaldhof“-Projekt im Frühjahr 2017 mit den ursprünglich von der Musella-Stiftung und seit 2020 von dem Musella-Institut organisierten und durchgeführten Katzenkastrationen, die auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt das größte Projekt darstellen. Vor dem Hintergrund, daß im Schwarzwald – wie in allen ländlichen Regionen Deutschlands – zahlreiche herrenlose bzw.

Nutztierrettung“ im Südschwarzwald

Das Projekt begann 2019 zunächst mit dem Einsatz für bessere Haltungsbedingungen für „Stallhasen“ auf den Höfen und wurde dann ausgeweitet auf Hühner. Die Tiere wurden auch teilweise in Absprache mit den Landwirten in Obhut genommen und in artgerechte Haltungen vermittelt. So wurde eine größere Anzahl von Hühnern, die üblicherweise sonst

„Arche“-Projekt

Artenschutz

Mit diesem im Jahr 2018 ins Leben gerufenen Projekt engagiert sich das Musella-Institut für einen nachhaltigen Artenschutz in der Region. Besonders durch die enge Vernetzung mit unseren Partnern können die verschiedensten Aspekte dieses weitläufigen Betätigungsfeldes abgedeckt werden. Das Projekt umfaßt aktuell zwei Teilprojekte.

Wildbienenhäuser im Südschwarzwald

Anläßlich des starken Rückgangs von Insekten im Allgemeinen und von Wildbienen im Besonderen begann die Musella-Stiftung im Jahr 2018 dieses Projekt, welches seit 2020 von dem Musella-Institut im Rahmen des Gesamtprojekts „Schwarzwaldhof“ fortgeführt wird: Mit der Aufstellung von Wildbienenhäusern auf dem Gelände landwirtschaftlicher Betriebe wird die Wildbienenpopulation durch das Angebot

Wildtier- und Vogelrettung im Südschwarzwald

Bereits die Musella-Stiftung engagierte sich unter dem besonderen Einsatz der Vorsitzenden Dr. Angelika Musella stark für die Rettung verletzter und verwaister Singvögel. Seit dem Jahr 2020 befindet sich durch das Musella-Institut ein stetig wachsendes Netzwerk im Aufbau, welches sich die Rettung und Versorgung sowohl hilfsbedürftiger Wildtiere als auch Vögel zur