Projekte

In diesem Bereich geben wir eine Übersicht der größeren Projekte, die die Musella-Stiftung unterstützt.

Um welche Projekte handelt es sich?

Bei den durch unsere Stiftung geförderten Projekten handelt es sich um nachhaltige Projekte, die den Umgang des Menschen mit der Natur als Schöpfung betreffen.

Überwiegend fallen sie in die drei folgenden Bereiche:

1. Tier- und Artenschutz
  2. Bildung und Förderung im Kinder- und Jugendbereich zum Thema nachhaltiger Umgang mit der Tier und Pflanzenwelt unserer Schöpfung
  3. Christlich-theologischer Bereich: Verpflichtung des Menschen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung

Durch unsere Stiftung sollen überwiegend europäische und insbesondere regional bezogene Naturschutzprojekte, die den Tier- und Artenschutz betreffen, gefördert werden. Da ein nachhaltiger Umgang mit der Natur als Schöpfung allgemeines Wissen und spezielle Kenntnisse in vielen Bereichen erfordert, fördern wir vor allem pädagogische Konzepte in diesem Gebiet.

Auswahl der Projekte

Die Projekte werden von der Stiftung gezielt ausgewählt. Wir bitten daher, von Bewerbungen und Anträgen abzusehen.

Informationen zu einzelnen Projekten

Zu allen drei Bereichen sind Projekte mit unseren Kooperationspartnern in Planung oder laufen bereits.

Informieren Sie sich zu den einzelnen Vorhaben, die die Stiftung durchführt oder unterstützt, über die Einzelseiten, die Sie unter „Projekte“ aufrufen können.

Die detaillierten Informationen zu einzelnen Projekten finden Sie zum einen unter den inhaltlichen Hauptarbeitsgebieten eingeordnet. Zum anderen gibt eine nach Jahren gegliederte Aufstellung einen Überblick über die jeweils neuen, fortgeführten oder abgeschlossenen Vorhaben.